Fotobücher … individuell und schlicht

Fotobücher sind zwar, dank der ganzen Software-Flut jedes Anbieters, keine große Sache und jeder bekommt ein gutes aussehendes Fotobuch zustande, aber ich möchte keinen typischen „Einheitsbrei“ …Ich mag nicht diese typischen Effekte, die dann doch typischen Layouts. Zudem wollte ich das meine Fotobücher, dann doch den gleichen Charakter haben und auch noch nach zehn – zwanzig – dreißig Fotobüchern aktuell.

Es braucht eben ein klassisches, simples, zeitloses Layout.

satzspiegelAlso bedarf es etwas Vorarbeit. Zunächst überlegte ich mir ein Grundgerüst, mit dem ich zwar zu einem eingeschränkt bin, aber eben auch doch noch flexibel genug, damit jede Seite individuell gestaltet werden kann. Um des gradlinige Layout aufzubrechen, verwende ich Freisteller. Dies können Tickets sein, Logos, Banner oder fotografierte Elemente. Also auch kein großes Hexenwerk, aber eben schlicht und genug Freiraum, um jedes Bild wirken zu lassen.

So was lässt sich nicht mithilfe der Fotosoftware gestalten, sondern eines Layout-Programmes extern. Anschließend habe ich einfach von jeder Seite ein JPG erzeugt und über die Online-Portale hochgeladen als ganzseitige Bilder.

Auf diese Weise haben sich nun mittlerweile einige Fotobücher bei mir angesammelt. Alles im Format A5 Hochformat mit Hardcover. A4 finde ich zu groß und passt nicht ins jede Bücherregal. Ich finde A5 ist eine handliche Größe, die praktisch ist und dennoch genug Platz für die Fotos lässt. Eine gute Alternative wäre A5 im Querformat oder direkt quadratisch, aber ich wollte eher ein Format, was sich im Bücherregal einfasst, nicht direkt rauspurzelt.

Es bleibt eben eine Geschmacksache.

2 Gedanken zu “Fotobücher … individuell und schlicht

  1. Pingback: Kochbuch als Fotobuch sofort | RAM254

  2. Pingback: Kochbuch als Fotobuch sofort | RAM254

Gedanken dazu …

