Eyjafjallajökull, oder so ähnlich, Shirt

Als Andenken an unseren Island Urlaub habe ich für Roland ein ganz individuelles Shirt gemacht … für das ich erst mal googlen musste … wer weiß schon wie Eyjafjallajökull geschrieben wird. Ich erfinde den Namen eh immer wieder neu. Auch wenn ich bereits neben ihm stand.

shirtShirt kaufen ✔
Namen des unausprechlichen Vulkans googlen ✔
Klebefolie besorgen ✔
Stoffmalfarbe/Textilspray bzw FashionSpray besorgen ✔
Vulkan richtig aussprechen … ähm

Der Namen des Ejajalahajf … Ejalföja … Eijaeijalafödja … ahkull … genau. Eyjafjallajökull habe ich mir zusammen mit den Umrissen von Island ergooglet und ausgedruckt, um es auf die Klebefolie zukleben. Mit einer Nageschere schnitt ich es fein säuberlich aus. Bei den Buchstaben musste ich jedoch etwas aufpassen, da ich beide Versionen brauchte: die ausgeschnittenen Buchstaben kamen vorne auf die Brust und der ausgeschnittene Rest an die Körperseite.

shirt_seiteMit dem Textilspray sprühte ich großzügig über die Buchstaben auf der Brust. Dabei drückte ich teilweise die Düse des Sprays nicht ganz runter, um „versehentliche“ Spritze zu erzeugen. Nach kurzer Trocknungsphase sprühte ich hier und da noch mal drüber um den gewünschten Effekt zu verstärken. Am Ende zog ich die Buchstaben ab, die als negativ nun auf dem Shirt übrig blieben.

Für die Buchstaben am Shirt-Rand und die Inseln auf den Ärmeln brauchte ich die Klebefolie mit den ausgeschnittenen Stellen. Die Klebefolie gut andrücken und lustig munter mit Textilfarbe besprühen. Nach der Trocknungsphase büglete ich das Shirt zur Fixierung bevor es in die Waschmaschine ging.

Ich bin zufrieden mit meinem Ergebnis und überlege schon, wie das nächste Shirt aussehen könnte. Ach und Roland gefällt es auch :)

irlandMit dem Ergebnis bei den Shirts für unseren Irland-Trip war ich nicht ganz so happy, aber für den St. Patricks Day hat es sich dennoch gelohnt, denn da haben sie perfekt hingepasst.

 

4 Gedanken zu “Eyjafjallajökull, oder so ähnlich, Shirt

  1. Pingback: Galerie: Kreative Trickkiste | RAM254

Gedanken dazu …

