Xiami Mi Band 2 review

Endlich ist sie da, meine Mi Band 2. Gleich nach der Bekanntgabe von Xiamo das es eine neue Version der Mi Band geben wird, hatte ich Ausschau danach gehalten.

Xiami Mi Band 2

@Xiami Mi Band 2

(Quelle: http://xiaomi-mi.com/xiaomi-mi-band/xiaomi-mi-band-2-black/)

Für insgesamt ca. 36€ und einigen Wochen Wartezeit habe ich dann auch endlich eine bekommen. Nun nach einigen Wochen der Nutzung ist mein erster Eindruck bisher recht positiv.

Mein Hauptgrund für den Kauf war die Möglichkeit Benachrichtungen von Anrufen oder Nachrichten direkt und lautlos mitzubekommen, während mein Smartphone irgendwo an einem festen Platz  lautlos herum liegt. Zwar gibt es reichlich, genau für diesen Zweck gebaute, Gadgets. Aber keine die für den Preis, ein Display, Vibration und eine Akkulaufzeit von 20 Tagen bietet.

Schrittzähler und Pulsmessung sind nette Zusatzfunktionen :)

Nun kommen wir aber zu den konkreten Werten und Eindrücken:

Positiv

  • Sehr guter Tragecomfort. Ich merke das Armband praktisch gar nicht am Handgelenk, was mich selbst sehr positiv überrascht hat.
  • Zuverlässiger Schirttzähler. Andere Bewegungen werden nicht als Schritte missinterpretiert.
  • Gute Akkulaufzeit, ich erreiche 15-22 Tage jenachdem wie viel ich den Pulsmesser nutze.
  • Praktische Zusatzfeature wie z.B. Display geht von alleine an und Zeigt die Uhrzeit wenn man den Arm so bewegt als würde man auf die Uhr schauen. Erinnerung das man sich mal wieder bewegen sollte (praktisch für Arbeiten im Büro), Fernauslösung der Smartphonekamera wenn man den Knopf am Armband drückt (Dritthersteller App).
  • kontinuierliche Pulsmessung (Dritthersteller App), kostet aber Akku. Geschätzt würde eine Ladung für ca. 48h Messen reichen.
  • Benachrichtigungs Symbule auf dem kleinen Display.
  • misst Puls und Schritte unabängig vom Smartphone

Neutral

  • Herstelelr App sehr einfach gehalten, bietet kaum features. Aber reichlich Auswahl an anderen Apps.
  • Kann Schritte in verbrauchte Kalorien und zurückgelegte Entfernung umrechnen. Naja ob ich diesen Werten so trauen kann.
  • Reichweite ist Bluetooth typisch nich sonderlich groß. Wenn man noch Benachrichtigungen erhalten möchte, sollte man das Smartphone zumindest im gleichen Raum liegen lassen.
  • Die App bietet auch eine Schlafanalyse an. Allerdings bezweifle ich das man nur durch Bewegungssensor und Pulsmessung so viel Aufschluss über den Schlaf geben kann.

Negativ

  • Am Anfang große Probleme beim Pairen. Ich habe über 20 Versuche gebraucht, bis sich das Band mit meinem Smartphone verbunden hat. Und ich habe nicht die geringste Idee warum es plötzlich ging.
  • Bug mit dem Format der Uhrzeit. Völlig wahllos und zufällig Springt die Uhr mehrfach am Tag von 12h auf 24h format und wieder zurück. Alelrdings kann ich nicht sagen ob der Bug im Band oder in der App ist.

Alles in allem kann ich das Mi Band 2 nur empfehlen.

Gedanken dazu …

