DIY: Flaschenlampen als Partyraum Beleuchtung

Eine dezente Beleuchtung für dem Partyraum, die originell, simple, aber eben auch ein Hingucker ist. Zudem der ausgedienter Hochzeitsdeko zu einem „Ruhm“ verhilft.

Idee

Für diese Lampe habe ich altes und „neues“ kombiniert:

  • Perlengirlande: ausgediente Tischdeko von unserer Hochzeit
  • LED Lichterkette: hatten wir als Leuchtmittel bei  Menuaufstellern ebenfalls bei unserer Hochzeit
  • Weinflaschen: ja, Herkunft ist mir vollkommen schleierhaft …
  • Kokosgarn: gab es gerade günstig beim Diskounter und bot sich an für den „rustikalen“ Look
  • Stahlseil: gefunden bei einem Möbelhersteller

Umsetzung

Recht simple: zunächst die Flaschen von unnötigen Etiketten befreien im typsicherweise heißem Wasserbad. Sollten anschließend noch Klebereste übrig bleiben hilft hier tatsächlich WD40. Da man davon immer eine Dose zu Hause haben sollte – wie auch von Panzertape – bietet es sich einfach an: gut einsprühen und schon lassen sich die Klebereste recht simple abrubbeln.

Sobald die Flaschen von innen her getrocknet sind einfachmit der Heißklebepistole bewaffnet das Kokosgarn am Flaschenhals ankleben. Da das Garn die Flasche halten muss sollte man nicht mit dem Kleber sparen. Sicher ist Sicher. Wahlweise kann man auch statt den Flaschenhals zu verzieren das Seil als X unterm Boden an vier Seiten der länge nach an der Flasche befestigen und am Hals nur zusammen binden. Der Kreativität und dem Geschmack sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt.

Anschließend die Flasche mit der Perlengirlande zusammen mit einer LED Lichterketten „befüllen“. Die letzten 2-3 LEDs der 10er Lichterkette habe ich mit der Girlande umgewickelt bzw leicht verdreht, einfach damit am Ende nicht alles am Flaschenboden liegt, sondern mehr die Flasche füllt.

Als letzten Schritt habe ich das Batteriefach der LED lichterkette mit der Unterseite am Flaschenhals angeklebt … klar, um die Batterien noch wechseln zu können ;)

Nach diesem Prozedere habe ich die insgesamt sieben Flaschen verarbeitet und am angebrachten Stahlseil aufgehängt.

Auch zu sehen bei Creadienstag und pinterest.

Advertisements

Gedanken dazu …

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s